Projekt "0-Emissionen"

100 Bäume für Düsseldorf

Wir, die Firmengruppe Knepper, beabsichtigen ein Null-Emmisions Unternehmen zu werden und somit nachhaltig zu arbeiten.

In Teilbereichen ist uns dies bereits heute schon gelungen. Ein weiter Weg liegt aber noch vor uns, von dem wir finden, dass es sich lohnt, ihn zu gehen.

Bereits heute können wir viele Bereiche der Knepper-Leistungen mit dem „Grünen Pflegestempel“ versehen, welcher die Nachhaltigkeit bescheinigt. Schauen Sie sich unsere Leistungen an und sie werden sofort anhand des Stempels erkennen, in welchen Teilbereichen unsere Dienstleistungen bereits heute modern und zukunftserhaltend organisiert sind.

Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir die nächsten Schritte gehen und unseren Grundgedanken eines nachhaltigen Dienstleistungsangebots weiter vorantreiben.

Wir haben bereits viel geleistet, wie unsere bereits erreichten Meilensteine seit 2015 zeigen:


Ende 2015

Die Innenstadttouren Düsseldorf werden zu 30 % mit E-Bikes gefahren.

Ende 2016

Der Fuhrpark ist so umgestaltet, dass wir ab 2017 von insgesamt 390.000 km 37% (144.000 km) elektrisch bewältigen.

Ende 2017

Der Fuhrpark ist so umgestaltet, dass wir ab dem Jahre 2018 - 50 % der Gesamtkilometer elektrisch bewältigen können - es gibt den ersten Standort, dessen Mobilität ausschließlich elektrisch bewältigt wird
Diesen Meilenstein konnten wir mit 78% elektrisch gefahrener Gesamtkilometer übertreffen.

Ende 2018

Die GmbH produziert als Solarbauer mind. 30 % der benötigten Strommenge. – Der Meilenstein wurde aufgrund von Standortproblemen noch nicht geschafft. – wir produzieren Ende 2018 ca .17 % der Energie die wir benötigen + aber unseren Verbrauch bestreiten wir aus 100% Ökostrom!!

+ unser Fuhrpark (23 Fahrzeuge) besteht Ende 2018 aus 8 E-Bikes, 11 Elektroautos und lediglich 5 Fahrzeuge haben noch einen Verbrennungsmotor. Um 4 Fahrzeuge konnten wir unseren Fuhrpark durch den Umstieg von Individualmobilität auf ein Sharing-Modell verringern. Die Hauswirtschaftstouren werden gefahren.

Projektabschluss 2020

Im Jahre 2014 haben wir unseren Weg begonnen nachhaltiger zum Schutz unseres Klimas und zum Wohle der kommenden Generationen zu wirtschaften. Startpunkt war die Aktion "100 Bäume für Düsseldorf" im Jahre 2015.



Bis heute sind wir bereits 750.000 km klimaneutral mit elektrischen PKWs gefahren. Die hierzu notwendige innovative Ladeinfrastruktur haben wir selber errichtet. Noch nachhaltiger als unsere vollelektrischen PKW Touren sind jedoch unsere 50% Pflege- bzw. Hauswirtschaftstouren mit einem E-Bike oder einem E-Scooter. Hier braucht man zwar wenig spezielle Infrastruktur, aber die zum Wetter passende Spezialkleidung. Auch hier sind wir Entwickler, Trendsetter und Vorbild.

Unsere Pflege ist jedoch noch nachhaltiger und wir sind auf dem besten Weg unseren CO2-Fußabdruck zu löschen und zum echten "Green-Care" -Unternehmen zu werden. Nicht nur unser Kerngeschäft, zu und an den Menschen ist klimaneutral, sondern auch unser stationärer Energieverbrauch in der Zentrale. Mithilfe einer Brennstoffzellenlösung für die benötigte Menge an elektrischer Energie, papierlosen Büro und Second-Life Mobiliar wird sie zu einer klimaneutralen Zentrale.

Wir sind uns sicher: Mit Knepperleistungen wird ihr CO2 Fußabdruck nicht weiter wachsen.

Knepper pflegt nicht nur die Menschen, sondern auch die Welt von morgen.
Kontakt
  • Pflegedienst Knepper GmbH
  • Volmerswerther Str. 86
  • 4022 Düsseldorf
Menü